DPF
Wenn Sie planen, Ihr Fahrzeug auf einer geschlossenen Rennstrecke zu nutzen oder in einem Land leben, in dem die DPF Deaktivierung erlaubt ist, können wir Ihnen bei diesem Prozess helfen und einen fachkundigen Service anbieten.
Was ist ein Dieselpartikelfilter (DPF)?
Der DPF ist ein Gerät, das entwickelt wurde, um die Emission von Partikeln (Ruß) bei Dieselfahrzeugen zu reduzieren. Die Hauptfunktion des DPF besteht darin, den bei der Kraftstoffverbrennung entstehenden Ruß aufzufangen und zu speichern, sodass er nicht in die Atmosphäre gelangt.
Wie funktioniert der DPF?
Der DPF ist eine poröse Struktur, durch die die Abgase strömen. Beim Betrieb des Fahrzeugs setzen sich Rußpartikel in den Poren des Filters ab, während die gereinigten Abgase das System verlassen. Um ein Verstopfen des Filters zu verhindern, wird ein Regenerationsprozess verwendet.
DPF-Regeneration
Mit der Zeit sammelt sich Ruß im Filter an, was zu einer Verstopfung führen kann. Um die Effizienz des Filters aufrechtzuerhalten und Schäden zu vermeiden, erfolgt eine Regeneration, bei der der Filter von angesammeltem Ruß gereinigt wird. Es gibt drei Haupttypen der Regeneration:
- Passive Regeneration — findet natürlich während längerer Fahrten statt, wenn die Abgastemperaturen hoch genug sind. Der Ruß verbrennt und wird über das Abgassystem abgeführt.
- Aktive Regeneration — wird vom Motorsteuerungssystem eingeleitet, wenn der Filter stark verstopft ist. Dabei wird die Abgastemperatur erhöht, um den Ruß zu verbrennen.
- Erzwungene Regeneration — wird manuell in einer Werkstatt mit Diagnosegeräten durchgeführt, wenn die vorherigen Methoden nicht erfolgreich waren.
Warum sind DPFs wichtig?
DPFs spielen eine wesentliche Rolle beim Schutz der Umwelt und der menschlichen Gesundheit. Die von Dieselfahrzeugen ausgestoßenen Partikel können Atemwegserkrankungen verursachen und zur Luftverschmutzung beitragen. Die Einführung von DPFs hat diese Emissionen deutlich reduziert und ermöglicht es Fahrzeugen, strenge Umweltstandards einzuhalten.
Probleme und Wartung des DPF
Trotz ihrer Vorteile können DPFs einige Probleme verursachen. Mit der Zeit können sie insbesondere bei häufigen kurzen Fahrten in städtischen Gebieten verstopfen, bei denen die Regeneration nicht vollständig abläuft. In solchen Fällen kann die DPF-Warnleuchte aufleuchten, was auf eine notwendige Reinigung oder den Austausch des Filters hinweist.
Einige Fahrzeugbesitzer entscheiden sich dafür, den DPF zu entfernen, um Wartungs- oder Austauschkosten zu vermeiden. Dies ist jedoch in den meisten Ländern illegal und kann zu erhöhten Emissionen und Geldstrafen führen.
Abgastemperatur- und Differenzdrucksensoren
Moderne Dieselfahrzeuge sind mit mehreren wichtigen Sensoren im DPF-System ausgestattet, darunter der Abgastemperatursensor (EGT) und der Differenzdrucksensor. Diese Sensoren spielen eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Funktionalität des DPF und der Vermeidung von Verstopfungen.
EGT-Sensor
Der EGT-Sensor misst die Temperatur der durch den DPF strömenden Abgase. Diese Daten sind notwendig, um den Regenerationsprozess des DPF zu steuern. Wenn die Abgastemperatur hoch genug ist, findet eine passive Regeneration statt, bei der der angesammelte Ruß verbrannt wird.
Differenzdrucksensor
Der Differenzdrucksensor misst den Druckunterschied zwischen dem Einlass und dem Auslass des DPF. Mit zunehmender Rußansammlung steigt dieser Unterschied an, was darauf hinweist, dass der Filter verstopft. Der Sensor sendet diese Daten an das Motorsteuergerät (ECU), das den Regenerationsprozess basierend auf diesen Messungen aktivieren kann.
DPF Deaktivierung: Fazit
Der Dieselpartikelfilter ist ein wesentliches Bauteil moderner Dieselfahrzeuge zur Reduzierung schädlicher Emissionen. Eine ordnungsgemäße Wartung und rechtzeitige Regeneration verlängern seine Lebensdauer und verringern die Umweltbelastung. In Ausnahmefällen ist jedoch eine DPF Deaktivierung möglich.
DPF Fehler
P0471 Abgasdrucksensor „A“ Schaltkreis Bereich/Leistung
P0472 Abgasdrucksensor „A“ Schaltkreis niedrig
P0473 Abgasdrucksensor „A“ Schaltkreis hoch
P0474 Abgasdrucksensor „A“ Schaltkreis intermittierend
P0475 Abgasdruckregelventil „A“
P0476 Abgasdruck-Regelventil „A“ Bereich/Leistung
P0477 Abgasdruckregelventil „A“ niedrig
P0478 Abgasdruck-Regelventil „A“ zu hoch
P0479 Abgasdruck-Regelventil „A“ intermittierend
P047A Abgasdrucksensor „B“ Schaltkreis
P047B Abgasdrucksensor „B“ Schaltkreisbereich/Leistung
P047C Abgasdrucksensor „B“ Schaltkreis niedrig
P047D Abgasdrucksensor „B“ Schaltkreis hoch
P047E Abgasdrucksensor „B“ Schaltkreis intermittierend/unregelmäßig
P047F Abgasdruckregelventil „A“ klemmt im offenen Zustand
P048A Abgasdruckregelventil „A“ klemmt geschlossen
P048B Abgasdruck-Steuerventil-Positionssensor/Schalter-Schaltkreis
P048C Abgasdruck-Regelventil-Positionssensor/Schalter Schaltkreisbereich/Betriebsverhalten
P048D Abgasdruck-Steuerventil-Positionssensor/Schalter Schaltkreis niedrig
P048E Abgasdruck-Steuerventil-Positionssensor/Schalter Schaltkreis hoch
P048F Abgasdruck-Regelventil-Positionssensor/Schalter-Schaltkreis intermittierend/unregelmäßig
P049F Abgasdruckregelventil „B“
P04A0 Abgasdruckregelventil „B“ Bereich/Leistung
P04A1 Abgasdruckregelventil „B“ niedrig
P04A2 Abgasdruckregelventil „B“ hoch
P04A3 Abgasdruckregelventil „B“ intermittierend
P04A4 Abgasdruckregelventil „B“ klemmt im offenen Zustand
P04A5 Abgasdruckregelventil „B“ klemmt geschlossen
P04A6 Abgasdruck-Steuerventil „B“ Positionssensor/Schalter Schaltkreis
P04A7 Abgasdruckregelventil „B“ Positionssensor/Schalter Schaltkreisbereich/Leistung
P04A8 Abgasdruck-Steuerventil „B“ Positionssensor/Schalter Schaltkreis niedrig
P04A9 Abgasdruck-Steuerventil „B“ Positionssensor/Schalter Schaltkreis hoch
P04AA Abgasdruck-Regelventil „B“-Positionssensor/Schalterstromkreis intermittierend/unregelmäßig
P145A Dieselpartikelfilter EGT-Sensor 3
P145B Dieselpartikelfilter EGT-Sensor 3
P145C Dieselpartikelfilter EGT-Sensor 3
P145D Dieselpartikelfilter EGT-Sensor 3
P14A0 Dieselpartikelfilter
P14A1 Dieselpartikelfilter
P14A2 Dieselpartikelfilter
P14A3 Dieselpartikelfilter
P14A4 Dieselpartikelfilter
P14A5 Dieselpartikelfilter
P14A6 Dieselpartikelfilter
P14A7 Dieselpartikelfilter
P14A8 Dieselpartikelfilter
P2002 Dieselpartikelfiltereffizienz unter Schwellenwert Bank 1
P2003 Dieselpartikelfiltereffizienz unter Schwellenwert Bank 2
P200C Dieselpartikelfilter Übertemperatur Bank 1
P200D Dieselpartikelfilter Übertemperatur Bank 2
P2031 Abgastemperatursensor Schaltkreis Bank 1 Sensor 2
P2032 Abgastemperatursensor Schaltkreis niedrig Bank 1 Sensor 2
P2033 Abgastemperatursensor Schaltkreis hoch Bank 1 Sensor 2
P2034 Abgastemperatursensor Schaltkreis Bank 2 Sensor 2
P2035 Abgastemperatursensor Schaltkreis niedrig Bank 2 Sensor 2
P2036 Abgastemperatursensor Schaltkreis hoch Bank 2 Sensor 2
P2084 Abgastemperatursensor Schaltkreis Bereich/Leistung Bank 1 Sensor 2
P2085 Abgastemperatursensor Schaltkreis intermittierend Bank 1 Sensor 2
P2086 Abgastemperatursensor Schaltkreis Bereich/Leistung Bank 2 Sensor 2
P2087 Abgastemperatursensor Schaltkreis intermittierend Bank 2 Sensor 2
P20E4 Abgastemperatursensor 2/3 Korrelationsbank 1
P2169 Abgasdruckregler Entlüftungssolenoid Steuerkreis/Unterbrechung
P2170 Abgasdruckregler Entlüftungssolenoid Steuerkreis niedrig
P2171 Abgasdruckregler Entlüftungssolenoid Steuerkreis hoch
P242A Abgastemperatursensor Stromkreis Bank 1 Sensor 3
P242B Abgastemperatursensor Schaltkreis Bereich/Leistung Bank 1 Sensor 3
P242C Abgastemperatursensor Schaltkreis niedrig Bank 1 Sensor 3
P242D Abgastemperatursensor Schaltkreis hoch Bank 1 Sensor 3
P242E Abgastemperatursensor Schaltkreis intermittierend/unregelmäßig Bank 1 Sensor 3
P242F Dieselpartikelfilterbeschränkung – Ascheansammlung
P244A Dieselpartikelfilter-Differenzdruck zu niedrig, Bank 1
P244B Dieselpartikelfilter-Differenzdruck zu hoch, Bank 1
P244C Abgastemperatur zu niedrig für Partikelfilterregeneration Bank 1
P244D Abgastemperatur zu hoch für Partikelfilter-Regeneration Bank 1
P244E Abgastemperatur zu niedrig für Partikelfilter-Regeneration Bank 2
P244F Abgastemperatur zu hoch für Partikelfilter-Regeneration Bank 2
P2452 Dieselpartikelfilter-Drucksensor „A“ Schaltkreis
P2453 Dieselpartikelfilter-Drucksensor „A“ Schaltkreisbereich/Leistung
P2454 Dieselpartikelfilter-Drucksensor „A“ Schaltkreis niedrig
P2455 Dieselpartikelfilter-Drucksensor „A“ Schaltkreis hoch
P2456 Dieselpartikelfilter-Drucksensor „A“ Schaltkreis intermittierend/unregelmäßig
P2458 Dauer der Regeneration des Dieselpartikelfilters
P2459 Dieselpartikelfilter-Regenerationsfrequenz
P245E Dieselpartikelfilter-Drucksensor „B“-Schaltkreis
P245F Dieselpartikelfilter-Drucksensor „B“ Schaltkreisbereich/Leistung
P2460 Dieselpartikelfilter-Drucksensor „B“ Schaltkreis niedrig
P2461 Dieselpartikelfilter-Drucksensor „B“ Schaltkreis hoch
P2462 Dieselpartikelfilter-Drucksensor „B“ Schaltkreis intermittierend/unregelmäßig
P2463 Dieselpartikelfilterbeschränkung – Rußablagerung
P2464 Dieselpartikelfilter Differenzdruck zu niedrig Bank 2
P2465 Dieselpartikelfilter Differenzdruck zu hoch Bank 2
P2466 Abgastemperatursensor Schaltkreis Bank 2 Sensor 3
P2467 Abgastemperatursensor Schaltkreis Bereich/Leistung Bank 2 Sensor 3
P2468 Abgastemperatursensor Schaltkreis niedrig Bank 2 Sensor 3
P2469 Abgastemperatursensor Schaltkreis hoch Bank 2 Sensor 3
P246A Abgastemperatursensor Schaltkreis intermittierend/unregelmäßig Bank 2 Sensor 3
P246B Fahrzeugbedingungen falsch für Dieselpartikelfilter-Regeneration
P246C Dieselpartikelfilterbeschränkung – Erzwungene Leistungsbegrenzung
P246D Dieselpartikelfilter-Drucksensor „A“/“B“ Korrelation
P246E Abgastemperatursensor Stromkreis Bank 1 Sensor 4
P246F Abgastemperatursensor Schaltkreis Bereich/Leistung Bank 1 Sensor 4
P2470 Abgastemperatursensor Schaltkreis niedrig Bank 1 Sensor 4
P2471 Abgastemperatursensor Schaltkreis hoch Bank 1 Sensor 4
P2472 Abgastemperatursensor Schaltkreis intermittierend/unregelmäßig Bank 1 Sensor 4
P2473 Abgastemperatursensor Schaltkreis Bank 2 Sensor 4
P2474 Abgastemperatursensor Schaltkreis Bereich/Leistung Bank 2 Sensor 4
P2475 Abgastemperatursensor Schaltkreis niedrig Bank 2 Sensor 4
P2476 Abgastemperatursensor Schaltkreis hoch Bank 2 Sensor 4
P2477 Abgastemperatursensor Schaltkreis intermittierend/unregelmäßig Bank 2 Sensor 4
P2479 Abgastemperatur außerhalb des Bereichs Bank 1 Sensor 2
P247A Abgastemperatur außerhalb des Bereichs Bank 1 Sensor 3
P247B Abgastemperatur außerhalb des Bereichs Bank 1 Sensor 4
P247D Abgastemperatur außerhalb des Bereichs, Bank 2, Sensor 2
P247E Abgastemperatur außerhalb des Bereichs, Bank 2, Sensor 3
P247F Abgastemperatur außerhalb des Bereichs, Bank 2, Sensor 4
P2480 Abgastemperatursensor Schaltkreis/offen Bank 1 Sensor 5
P2481 Abgastemperatursensor Schaltkreis niedrig Bank 1 Sensor 5
P2482 Abgastemperatursensor Schaltkreis hoch Bank 1 Sensor 5
P2483 Abgastemperatursensor Schaltkreis Bereich/Leistung Bank 1 Sensor 5
P2484 Abgastemperatursensor Schaltkreis intermittierend/unregelmäßig Bank 1 Sensor 5
P2485 Abgastemperatursensor Schaltkreis/offen Bank 2 Sensor 5
P2486 Abgastemperatursensor Schaltkreis niedrig Bank 2 Sensor 5
P2487 Abgastemperatursensor Schaltkreis hoch Bank 2 Sensor 5
P2488 Abgastemperatursensor Schaltkreis Bereich/Leistung Bank 2 Sensor 5
P2489 Abgastemperatursensor Schaltkreis intermittierend/unregelmäßig Bank 2 Sensor 5
P24A2 Dieselpartikelfilter-Regeneration
P260E Steuerkreis der Regenerationslampe des Dieselpartikelfilters
U02A3 Kommunikation mit Partikelsensormodul verloren
P0470 Abgasdrucksensor A Schaltkreis
P0471 Abgasdrucksensor A Schaltkreis Bereich/Betriebsverhalten
P0472 Abgasdrucksensor A Schaltkreis niedrig
P0473 Abgasdrucksensor A Schaltkreis hoch
P0474 Abgasdrucksensor A Schaltkreis intermittierend/unregelmäßig
P0475 Abgasdruck-Kontrollventil
P0476 Abgasdruck-Regelventil Bereich/Betriebsverhalten
P0477 Abgasdruck-Kontrollventil niedrig
P0478 Abgasdruck-Kontrollventil hoch
P0479 Abgasdruck-Kontrollventil intermittierend
P2003 Partikelfiltereffizienz unter Schwellenwert (Bank 2)
P2031 Abgastemperatursensor Schaltkreis (Bank 1 Sensor 2)
P2032 Abgastemperatursensor Schaltkreis niedrig (Bank 1 Sensor 2)
P2033 Abgastemperatursensor Schaltkreis hoch (Bank 1 Sensor 2)
P2034 Abgastemperatursensor Schaltkreis (Bank 2 Sensor 2)
P2035 Abgastemperatursensor Schaltkreis niedrig (Bank 2 Sensor 2)
P2036 Abgastemperatursensor Schaltkreis hoch (Bank 2 Sensor 2)
P2084 Abgastemperatursensor Schaltkreisbereich/Betriebsverhalten (Bank 1 Sensor 2)
P2085 Abgastemperatursensor Schaltkreis intermittierend (Bank 1 Sensor 2)
P2086 Abgastemperatursensor Schaltkreisbereich/Betriebsverhalten (Bank 2 Sensor 2)
P2087 Abgastemperatursensor Schaltkreis intermittierend (Bank 2 Sensor 2)
P2169 Abgasdruckregler Entlüftungssolenoid Steuerkreis/Unterbrechung
P2170 Abgasdruckregler Entlüftungssolenoid Steuerkreis niedrig
P2171 Abgasdruckregler Entlüftungssolenoid Steuerkreis hoch
P0470 Abgasdrucksensor A Schaltkreis
P0471 Abgasdrucksensor A Schaltkreis Bereich/Betriebsverhalten
P0472 Abgasdrucksensor A Schaltkreis niedrig
P0473 Abgasdrucksensor A Schaltkreis hoch
P0474 Abgasdrucksensor A Schaltkreis intermittierend/unregelmäßig
P0475 Abgasdruck-Kontrollventil
P0476 Abgasdruck-Regelventil Bereich/Betriebsverhalten
P0477 Abgasdruck-Kontrollventil niedrig
P0478 Abgasdruck-Kontrollventil hoch
P0479 Abgasdruck-Kontrollventil intermittierend
P047A Abgasdrucksensor B Schaltkreis
P047B Abgasdrucksensor B Schaltkreisbereich/Betriebsverhalten
P047C Abgasdrucksensor B Schaltkreis niedrig
P047D Abgasdrucksensor B Schaltkreis hoch
P047E Abgasdrucksensor B Schaltkreis intermittierend/unregelmäßig
P2002 Partikelfiltereffizienz unter Schwellenwert (Bank 1)
P2003 Partikelfiltereffizienz unter Schwellenwert (Bank 2)
P2031 Abgastemperatursensor Schaltkreis (Bank 1 Sensor 2)
P2032 Abgastemperatursensor Schaltkreis niedrig (Bank 1 Sensor 2)
P2033 Abgastemperatursensor Schaltkreis hoch (Bank 1 Sensor 2)
P2034 Abgastemperatursensor Schaltkreis (Bank 2 Sensor 2)
P2035 Abgastemperatursensor Schaltkreis niedrig (Bank 2 Sensor 2)
P2036 Abgastemperatursensor Schaltkreis hoch (Bank 2 Sensor 2)
P2084 Abgastemperatursensor Schaltkreisbereich/Betriebsverhalten (Bank 1 Sensor 2)
P2085 Abgastemperatursensor Schaltkreis intermittierend (Bank 1 Sensor 2)
P2086 Abgastemperatursensor Schaltkreisbereich/Betriebsverhalten (Bank 2 Sensor 2)
P2087 Abgastemperatursensor Schaltkreis intermittierend (Bank 2 Sensor 2)
P2169 Abgasdruckregler Entlüftungssolenoid Steuerkreis/Unterbrechung
P2170 Abgasdruckregler Entlüftungssolenoid Steuerkreis niedrig
P2171 Abgasdruckregler Entlüftungssolenoid Steuerkreis hoch